Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Heyne Bibliothek 82
Zeit endet


THE WIND FROM NOWHERE
THE DROUGHT
THE CRYSTAL WORLD
 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Zuerst kam der Staub....Er sammelte sich in den Straßen und auf den Fensterbrettern — roter Staub, zentimeterhoch. Dann riß der Wind die leichteren Gebäude um, und zwang die Fluggesellschaften, ihren Dienst einzustellen. Und dann begann die Windgeschwindigkeit um fünf Meilen pro Tag zuzunehmen. Nach drei Wochen hatte der Sturm Hurrikanstärke überschritten. Massive Gebäude stürzten ein, Die Menschen drängten sich in Bunkern, Tiefgaragen und U-Bahnschächten zusammen. Die Lebensmittelversorgung brach zusammen — und das Chaos regierte. Die Wissenschaftler waren ratlos. Sie konnten diesen Zyklon weder analysieren noch ihm Einhalt gebieten...
3114: Eine ölige Brühe schwappt an die Strände der Erde, Millionen von Tonnen Fischleiber verfaulen am Saum der Ozeane. Ein molküldicker Film aus Chemikalien — die Folge von ungeklärten Industrieabwässern, ausgelaufenen Öltankern, gedankenlos im Übermaß verwendeten Waschmitteln und heimlich über Bord gekippten Giftfässern — verhindert mehr und mehr die Verdundtung des Oberflächenwassers. Wochenlang fällt kein Regen, die Monsune bleiben aus, eine Dürrekatastrophe weltweiten Ausmaßes zeichnet sich ab, Acker- und Weideland verwandelt sich in Wüste, die Wälder gehen in Flammen auf, Flüsse werden zu stinkenden Rinnsalen, Staubstürme suchen die letzten Oasen der Fruchtbarkeit heim, die Viehherden verenden, und bald sterben auch Menschen. Und eine gnadenlose Sonne brennt vom Himmel. Da setzt eine weltweite Flucht in Richtung Meer ein, um dem Tod durch Verdursten zu entgehen, doch auf den Autobahnen stauen sich kilometerweit die Blechlawinen. Und denjenigen, denen es gelingt, die überfüllten Strände zu erreichen, schwappt die Jauche der verseuchten Weltmeere vor die Füße, in denen jedes Leben erstorben ist.
Der Sturm aus dem Nichts
THE WIND FROM NOWHERE
James Graham Ballard 
 
Welt in Flammen
THE BURNING WORLD
James Graham Ballard